Auf der Reise zum Ziel – mit vollem Antrieb voraus

Was ist Reisen? Ein Ortswechsel? Keineswegs! Beim Reisen wechselt man seine Meinungen und Vorurteile.

Anatole France
Der weiße Turm von Thessaloniki ist definitiv eine Reise wert

Neugierde ist das, was uns vorantreibt. Sie ermöglicht es uns Dinge zu verwirklichen, die wir und andere vorher nicht für möglich gehalten haben. Aus ihrem Antrieb heraus machen wir uns auf den Weg, machen wir uns auf die Reise.


So kommst du in den Reise-Flow

Ist es bei dir auch so? Wenn ich reise, bin ich im Flow. Dies beginnt schon mit der Planung und Organisation vorab. Erschien dies damals noch wie ein Haufen von Dingen und Plänen an die gedacht und die gemacht werden müssen, so ist es inzwischen eine Routine für mich geworden. Ständig unterwegs erfordert viel Flexibilität und Agilität. Planung und To Dos helfen sich zurechtzufinden und doch sollte man den Zufällen einen gewissen Raum geben.

Unerwartetes auf Reisen meistern – raus aus der Komfortzone

Zufälle und Unvorhergesehenes regen die Kreativität an, schaffen nachhaltig alternative Handlungswege und katapultieren regelmäßig aus der Komfort-Zone. Rückblickend waren viele möglichen Hindernisse dann doch nur Stolpersteinchen oder Erdhügel, über die leicht zu springen ist.


Bleib agil und genieße das Unvorhergesehene

Einer meiner ungeplanten Reise-Zwischenstopps am deutschen Generalkonsulat in Thessaloniki

Meiner Erfahrung nach lohnt es nicht sich über alle Eventualitäten den Kopf vorab zu zerbrechen. Viele drohende Unannehmlichkeiten treten meist erst gar nicht auf, oder entpuppen sich in der gefragten Situation als weniger schwierig, als gedacht.

Da ich diese Reiseerfahrung nun schon oft machen durfte und völlig routiniert darin bin, können sich auch meine Kunden in dieser Situation auf mich verlassen. Eine Reise online buchen oder beim Reisebüro, Besonderheiten zum Reisepass oder verschiedener Visa.

Ob du nun digitaler Nomade oder Geschäftsreisender bist, dein Office kommt mit. Unterwegs sein bedeutet dafür zu sorgen online zu sein zu richtigen Zeit. Von internationalen SIM Karten , mobilen Routern, einem Verzeichnis kostenfreier W-Lan HotSpots. An dieser Stelle möchte ich auf eine für mich sehr hilfreiche Folge des Unterehmer Skills Podcast verweisen. Die Folge findest du hier auf YouTube.

Reise trotz Büro?

Wohl eher: Unbedingt reisen und das Büro unterwegs mit dabeihaben. Für mich ergänzt sich dies optimal. Vorab informiere ich alle betroffenen Kontakte, dass ich in einem gewissen Zeitraum eingeschränkten Zugriff auf Daten habe und während meiner Reisezeiten so schnell wie möglich, jedoch nicht immer umgehend erreichbar bin. Richtig vorbereitet stellt dies aber kein Problem dar.

Gut geplant und richtig ausgestattet für die Arbeit unterwegs.

Was macht Reisen so großartig?

Du kannst dir vieles anlesen und erzählen lassen, vieles recherchieren… oder es einfach selbst erleben. An einem anderen Ort unter dir völlig fremden Bedingungen kannst du dich nur auf dein wahres Ich und deine Fähigkeiten verlassen. Du wirst gar keine andere Möglichkeit haben. Und so förderst du deine ganz persönliche Talentschmiede.
Walk the extra mile
Geh die extra Meile, nicht nur, weil du es kannst, sondern weil du es musst. All diese Benefits und Vorteile des Reisen bringen mich oft so weit, dass ich mich gar nicht mehr nur auf das Ziel freue. Ich weiß schon vorab, dass so viele neue Dinge dabei rausspringen werden. Viele neue Ideen und Impulse.


Was ist Reisen für dich? Lass es mich unbedingt wissen!

Comments 0

Schreibe einen Kommentar